Marketing für Onlineshops

Wie werden potentielle Kunden auf meinen Online Shop aufmerksam? Und was ist das eigentlich Marketing für Onlineshops?

Dass Ihre Zielgruppe sich gern in Ihrem Onlineshop aufhält, bequem einkaufen kann und sich von Ihren Marketingmaterialien angesprochen fühlt, ist essentiell für den Erfolg. Wer sind Ihre Kunden und wo erreichen Sie sie? Welche Marketing Kanäle und welche KPIs machen für die Vermarktung Ihres E-Business am meisten Sinn? Mit welchem Budget und welchen Inhalten erzielen Sie den besten Return on Investment (ROI)? Wie können Sie Ihren Onlineshop optimieren, um in Suchmaschinen für relevante Keywords gelistet zu werden und die Besucher in Ihrem Shop in zufriedene Kunden zu konvertieren?

Grade kleine und mittelständische Unternehmen haben im Bereich Marketing für Onlineshops große Chancen, auch weil viele Mitbewerber diese Chancen ungenutzt lassen. Machen Sie also den Schritt, Online Werbung im Zukunft verstärkt einzusetzen. Das lohnt sich. So zumindest zeigen es aktuelle Studien.

Weiterhin werden interaktiver Dialog mit dem Konsumenten das Online Marketing der Zukunft bestimmen. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten die das Online-Marketing bietet und schaffen so eine starke Marke die Kundenbindung erzeugt

Wichtige Bereiche des Online Marketings sind:

  •  Social Media
  • Affiliate Marketing
  • Bannerwerbung
  • Blogs und Podcasts
  • Online Partnerschaften und Kooperationen
  • eMail Marketing, Newsletter
  • Suchmaschinen Marketing in klassischen Suchmaschinen (Sponsored Links)
  • Produktsuchmaschinen (Froogle oder Pangora)
  • Verzeichnisse und Webkataloge
  • Virales Marketing (Foren, Communities und Verbraucherportale)

 

Was bringt eigentlich Marketing für Onlineshops?

Keywordadvertising – Sponsored Links

Bekannt geworden ist diese Werbeform im Online Marketing erst so richtig durch die Google Adwords. Erfunden wurde es eigentlich von Overture, heute Yahoo Search Marketing. Generell sind damit die bezahlten Ergebnisse gemeint, welche die Suchmaschinen auf ihren Ergebnisseiten an bestimmter Stelle platzieren.

Präsenz in Suchmaschinen ist auch für Handel und Dienstleistung vor Ort wichtig!

Suchmaschinen spielen sowohl beim Online- als auch beim Offline-Kauf eine zunehmend wichtige Rolle. „Lokale Suche“ findet in „normalen“ Suchmaschinen statt.

Frank Hamm Webdesign

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